26.06.2025 | NEWSMELDUNG

Barcamp Personal Freiburg am 15. Juli 2025: Die Zukunft der Arbeitswelt

Am Dienstag, 15. Juli 2025 von 9 bis 16 Uhr geht das Barcamp Personal Freiburg in die 7. Runde. Unter dem Motto „gewinnen, binden, transformieren“ bietet die Veranstaltung eine einzigartige Plattform für den Austausch zu aktuellen Themen im Bereich Personalmanagement. Zu Gast ist das Barcamp Personal in diesem Jahr auf dem badenova Campus in Freiburg. Das Veranstaltungsticket kostet 89 Euro (inklusive Verpflegung). Eine Anmeldung ist bis zum 30. Juni 2025 über diesen Link möglich.


Transformation ist der Schlüssel, um Unternehmen zukunftsfähig zu gestalten und auf die Herausforderungen einer sich ständig verändernden Arbeitswelt zu reagieren. Daher ist das Barcamp Personal auch keine klassische Konferenz oder ein Seminar, was einen intensiven und praxisnahen Austausch auf Augenhöhe ermöglicht: Alle Teilnehmenden bringen ihre eigenen Ideen und Interessen ein, um diese gemeinsam zu diskutieren. Die Veranstaltung lebt von der Vielfalt, von den verschiedenen Perspektiven und von neuen Ideen. Themen sind u.a. innovative Führungsmodelle, moderne Organisationsdesigns und nachhaltige Change-Strategien. Dar-über hinaus gibt es viel Raum für die Ideen der Teilnehmenden – von hybriden Arbeitsmodellen über die Frage nach Homeoffice oder Büro bis hin zur Gewinnung von Fachkräften aus dem In- und Ausland.
Eingeladen sind alle, die sich für Themen rund um Personalgewinnung und -bindung, Kultur- und Organisationsentwicklung interessieren: Von Vorständen über Auszubildende, bis hin zu Gründer*innen und Wissenschaftler*innen. Die Vielfalt der Teilnehmenden aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung eröffnet neue Perspektiven, neue Netzwerke und ermöglicht einen intensiven Wissens- und Erfahrungsaustausch.

Das Freiburger Barcamp Personal wird federführend von der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe (FWTM) und der Wirtschaftsförderung Region Freiburg (WRF) veranstaltet, in Kooperation mit FREIBADEN, der IHK Südlicher-Oberrhein, der Handwerkskammer Freiburg, dem Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg, der Bundesagentur für Arbeit Freiburg und der Personalmanufaktur.