Das Fashion & Food Festival Freiburg begeistert mit Mischung aus Fashion, Genuss und Entertainment
Über zwei Tage hinweg bestimmte das Fashion & Food Festival Freiburg das Bild in den Straßen der Freiburger Innenstadt. Trotz herbstlichem Wetter genossen rund 52.000 Besucher_innen das abwechslungsreiche Programm aus rund 50 Fashion-Shows, auf denen etwa 1.500 Outfits präsentiert wurden, einer Vielzahl gastronomischer Highlights und einem abwechslungsreichen Unterhaltungsangebot.
Die geplante Fashion-Show auf der Schlossbergtreppe am Donnerstag, dem 26. September, konnte wetterbedingt leider nicht stattfinden. Stattdessen wurden in einigen Geschäften Aktionen der Einzelhändler_innen angeboten, unter anderem eine Fashion-Show direkt im Laden. Das offizielle Programm startete am Freitag, dem 27. September, nach der Eröffnung durch Oberbürgermeister Martin Horn und FWTM-Geschäftsführerin Hanna Böhme. Sowohl am Freitag als auch am Samstag, dem 27. und 28. September, bot das Fashion & Food Festival Freiburg eine große Auswahl an abwechslungsreichen Events. Die zahlreichen kreativen Einzelaktionen der Einzelhändler_innen und der Gastronom_innen prägten das Festival maßgeblich mit und machten es zu einem eindrucksvollen Großereignis. Besonderer Beliebtheit erfreuten sich die vielen Bühnenprogramme und der „Family Space“ auf dem Kartoffelmarkt. Die drei Fahrten mit dem „MyKaiserstuhl Genussexpress“ waren im Vorfeld bereits ausverkauft. Weitere Highlights waren die Kostümversteigerung im Theater Freiburg sowie das Konzert „Fashion meets Art“ im Museum für Neue Kunst. Die Händler_innen der Innenstadt ließen sich von den herbstlichen Temperaturen nicht abhalten und setzten ihr Programm wie geplant um. Sie zeigten sich zufrieden mit den erzielten Umsätzen, die sich auf dem Niveau des Vorjahrs bewegten. Den stimmungsvollen Abschluss des Festivals bildeten die After-Show-Partiese am Samstagabend.
Die Veranstalterin Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) sowie die teilnehmenden Einzelhändler_innen, Gastronom_innen und Kulturschaffenden ziehen ein durchweg positives Fazit aus der Veranstaltung.
„Trotz des regnerischen Wetters haben Einzelhändler_innen und Gastronom_innen großartige Arbeit geleistet und die Besucher_innen begeistert. Veranstaltungen wie das Fashion & Food Festival Freiburg beleben nicht nur den Handel, sondern schaffen auch wichtige Begegnungsräume für die Menschen in unserer Stadt,“ so Hanna Böhme, Geschäftsführerin der FWTM.
Das Fashion & Food Festival Freiburg wird organisiert durch die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM). Unterstützer sind die Badische Zeitung, die Schneckenvorstadt sowie die Händler-Initiativen der Konviktstraße, der Rathausgasse sowie FAEX aus Berlin. Sponsoren sind die Volksbank Freiburg und die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau.