14.10.2025 | NEWSMELDUNG

Freiburg räumt beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis ab

Die Gewinner aus Freiburg im Überblick:

  • WEtell GmbH – Das nachhaltige Mobilfunkunternehmen überzeugte die Jury mit ökologischen und sozialen Geschäftsmodellen, klimaneutralen Tarifen und transparenten Lieferketten.
  • re-lounge GmbH (Purement) - CO₂-Emissionen digitaler Produkte erfassen und transparent machen
  • Freiburger Verkehrs AG (VAG) – Prämiert für ihre ambitionierte Klimastrategie mit 100 % Ökostrom, elektrischen Bussen und Plänen zur vollständigen Klimaneutralität bis 2035.
  • Universitätsklinikum Freiburg – Gewürdigt für ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategien, CO₂-Einsparungen von über 40.000 t seit 2019, nachhaltige Bauweise, digitale Prozesse und ein umfassendes Nachhaltigkeitsleitbild.
  • Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE) – Anerkannt für Pionierarbeit im Bereich erneuerbare Energien und nachhaltige Energietechnologien.

Auch der SC Freiburg wurde als Finalist in der Kategorie Sportwirtschaft hervorgehoben, was die Bandbreite der Nachhaltigkeitsaktivitäten in der Region unterstreicht. Freiburg zeigt einmal mehr, dass Nachhaltigkeit hier nicht nur ein Lippenbekenntnis ist, sondern aktiv gelebt wird – in Wirtschaft, Mobilität, Gesundheit und Forschung.

Wir gratulieren allen Preisträger*innen herzlich und freuen uns, dass unsere Region mit innovativen und verantwortungsvollen Ansätzen für die Zukunft vorangeht.

Wer möchte kann hier noch mehr zu den Preisträger*innen lesen: 

WEtell GmbH

Purement

Freiburger Verkehrs AG (VAG)

Universitätsklinikum Freiburg

Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE)