Verleihung Freiburger Innovationspreis 2025

Bereits zum achten Mal vergibt die Stiftung Innovationsallianz Freiburg (vorm. Technologiestiftung BioMed Freiburg) den Freiburger Innovationspreis, der gemeinsam mit dem Freiburger Innovationsführer im Bereich Medizintechnik, Stryker Leibinger GmbH & Co. KG, gestiftet und von der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau unterstützt wird. Er ist in diesem Jahr mit insgesamt 11.000 Euro dotiert. Die Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein und die Handwerkskammer Freiburg stiften zusätzlich zwei mit jeweils 3.000 Euro dotierte "Sonderpreise" für die Bereiche Industrie, Gewerbe, Handel und Dienstleistungen sowie Handwerk. Die insgesamt 5 Preisträger*innen wurden am Abend des 14. Juli im Rahmen einer Feierstunde von der Stiftung Innovationsallianz Freiburg im S-FinanzZentrum der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau ausgezeichnet.
Preisträger des Innovationspreises 2025 sind die Freiburger Unternehmen Alithea Biotechnology GmbH (5.000 Euro) für "HLA-Compass", eine B2B-Plattform mit HLA-Peptiden für Biopharma, gemeinschaftlich Machn (Grünhof 3000 GmbH) & Brauerei Ganter GmbH & Co. KG (3.000 Euro) für das "Freiburger Bierle", ein innovatives Transformationsprojekt einschließlich der Etablierung eines Bio-Bieres, sowie die re-lounge GmbH (3.000 Euro) für "Purement", ein innovatives CO2-Analytics Tool für Websites, E-Shops und Apps.
Den Sonderpreis der Handwerkskammer Freiburg erhielt die Möbelschreinerei Johannes Wittich aus Freiburg für die "Freiburger Bächlebrücke", ein innovatives Spielzeug mit Freiburg-Bezug. Preisträger des Sonderpreises der IHK Südlicher Oberrhein ist die Koch Freiburg GmbH für "KochGPT", ein digitaler, KI-gestützter 360° - Assistent für Produktsuche, Beratung, Bestellstatus und Dokumentation. Beide Sonderpreise sind jeweils mit 3.000 Euro dotiert.
Mit einer Beteiligung von insgesamt 30 Bewerbungen belegt der Preis einmal mehr seine Bedeutung für innovative Unternehmern, Existenzgründer*innen und Forscher*innen in der Region. Seit 1992 würdigt die Stiftung Innovationsallianz Freiburg mit dem Preis im zweijährigen Rhythmus die Innovationskraft und das wirtschaftliche Potenzial von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) aus der Wirtschaftsregion Freiburg, also aus dem Stadtkreis Freiburg und den beiden Landkreisen Breisgau-Hochschwarzwald und Emmendingen.