10 Jahre Green Industry Park Freiburg
Deutliche Reduktion der CO2-Emissionen im Industriegebiet Nord. Initiative Green Industry Park Freiburg feiert 10 Jahre und zieht eine ermutigende Zwischenbilanz.
Am 10. Oktober 2024 haben über 100 Gäste aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik das 10-Jährige Bestehen des Green Industry Park Freiburg gefeiert und gemeinsam auf das Erreichte angestoßen.
Die Zwischenbilanz "10 Jahre GIP" sei eine Erfolgsstory, die positive Kipp-Punkte aufzeige, "mit denen Sie die Zukunft wiedergewinnen“, wie es Matthias Horx, renommierter Zukunftsforscher aus Salzburg in seiner key note in der Freiburger Lokhalle formulierte.
Die von BadenCampus vorgestellten Ergebnisse zeigen, dass wirtschaftliches Wachstum bei sinkendem Ressourcenverbrauch möglich ist: die Zahl der Beschäftigen im GIP Nord hat seit 2014 um 37% zugenommen, zugleich konnte der Stromverbrauch um fast ein Drittel gesenkt werden. Die CO2 Emissionen in den Bereichen Strom und Wärme wurden im GIP in diesen 10 Jahren um mehr rund 34 Prozent reduziert. Die installierte Leistung von PV-Anlagen hat sich mehr als verdoppelt.
Die Studie macht deutlich, dass sich der Einsatz der örtlichen Unternehmen für klimafreundliche Lösungen und eine gemeinsame nachhaltige Standortentwicklung auszahlt. Ein ermutigender Ansporn für die nächsten 10 Jahre erfolgreicher Zusammenarbeit mit und in der Initiative Green Industry Park Freiburg.