16.01.2024 | NEWSMELDUNG

Pop-up Wanderausstellung „Vogue – FASHION PANORAMA“ vom 18. Januar bis 14. März 2024

Von 18. Januar bis einschließlich 14. März 2024 wird in den Räumlichkeiten Unterlinden 10 in der Freiburger Innenstadt eine besondere Ausstellung gezeigt: Die Wanderausstellung „FASHION PANORAMA - REDEFINING MADE IN ITALY", die vom italienischen Außenministerium in Rom und dem italienischen Konsulat in Freiburg in Partnerschaft mit dem Modemagazin Vogue Italia veranstaltet wird. Die FWTM unterstützte die Standortsuche sowie die logistische Umsetzung vor Ort im Rahmen des Bundesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen. 

Die Ausstellung erzählt die Geschichte der vielen Facetten der zeitgenössischen italienischen Mode. Zehn von Vogue Italia ausgewählte Designer präsentieren im Rahmen der Ausstellung ihre Interpretationen in Form von Bildern. Dies ist nicht die erste gemeinsame Initiative der FWTM und des Italienischen Konsulats Freiburg. Bei den vom Konsulat organisierten Initiativen stehen die Förderung und Verbreitung des italienischen Kulturerbes im Vordergrund sowie die Hervorhebung italienischer Akteure und Leistungsträger in der Region. Freiburg ist eine dynamische und lebendige Stadt, in der viele junge Menschen studieren und arbeiten. Viele von ihnen sind Italiener_innen und das Italienische Konsulat widmet sich ihnen im Rahmen seiner Veranstaltungen mit Themen und Momenten, die speziell auf sie zugeschnitten sind. Die Ausstellung „FASHION PANORAMA“ ist für das Konsulat eine weitere Gelegenheit, um einerseits eine der Speerspitzen Italiens, die Mode, auf deutschem Boden noch bekannter zu machen und andererseits der jungen Generation von Designern eine Stimme und Sichtbarkeit zu verleihen. Dank dem Dreiländereck findet in Freiburg ein kreativer und spontaner Austausch auf internationaler Ebene statt, was die einzigartigen Verbindungen zwischen Deutschland, Frankreich, der Schweiz und Italien ermöglicht. Neben Freiburg besuchte die Wanderausstellung bereits die Städte Tirana in Albanien, Detroit in den USA und Riga in Lettland.

Mit der Pop-up-Ausstellung hat die FWTM bereits die achte Zwischennutzung in Kooperation mit Partnerinnen und Partnern organisiert. Ziel der Pop-up-Konzepte ist es, Leerstand in der Innenstadt zu verringern. Die Pop-up-Stores sind neben weiteren Maßnahmen und Konzepten Projektbausteine des Freiburger Förderprogrammes zur Belebung und Attraktivitätssteigerung der Innenstadt. So soll die neue Ausstellung Freiburger_innen und Gästen aus der Region Lust auf Mode machen und zu einem Besuch in der Freiburger Innenstadt anregen und damit zur Belebung der Innenstadt beitragen.

Aus der Freiburger Modeszene mit dabei ist das regionale Creative-Mode-Start-up „BALANCE NOT AVAILABLE“ (BNA), geleitet von Leon Lenski, das sich auf limitierte Auflagen und die Verschmelzung von Mode und Kunst spezialisiert. Mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit und soziales Engagement bietet BNA einzigartige, künstlerisch inspirierte Mode für ein umwelt- und modebewusstes Publikum.

Geöffnet hat die Ausstellung von 18. Januar bis 14. März 2024, Mittwoch bis Samstag jeweils von 12 bis 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

 

© maatstudios