Fachkräfte von Freiburg überzeugen
Geeignete Fachkräfte zu gewinnen und zu binden hat sich quer durch alle Branchen und Berufsbilder zur zentralen unternehmerischen Herausforderung entwickelt. Neben einer klaren Positionierung der eigenen Arbeitgebermarke ist eine klar definierte und gelebte, familienfreundliche Unternehmenskultur entscheidend. Damit erzielt man die notwendige Aufmerksamkeit der potenziellen Mitarbeitenden. Besonders effizientes Recruiting und Personalmarketing stellt flexible Arbeitsformen, Sinnhaftigkeit, Partizipation in den Vordergrund, da eine lebensphasenorientierte Personalpolitik in der Unternehmenskultur verankert sein sollte. Das ist längst nicht nur für jüngere Generationen wichtig. Nicht zuletzt spielt auch die Lebensqualität am Unternehmensstandort eine mitunter ausschlaggebende Rolle bei der Berufs- und Jobwahl.
der Bewerber_innen achten bei der Jobsuche auf den Unternehmensstandort
der Bewerber_innen analysieren den Standort, bevor sie sich bewerben
Standort-Infografik für Ihre Unternehmenswebseite
Die Vermarktung des eigenen Unternehmensstandortes als zukünftiger Lebensmittelpunkt spielt für die Fachkräftegewinnung eine immer bedeutendere Rolle. Die Wirtschaftsförderungen der Region und Stadt Freiburg bieten eine kostenfreie digitale Lösung an: Machen Sie mit dem Online-Tool der "Standort-Infografik" die einzigartige Lebensqualität von Freiburg für Bewerber_innen sichtbar. Eingebunden in Ihre Karriere-Webseite zeigt das Tool tagesaktuelle Informationen zur regionalen Infrastruktur und den umfangreichen Freizeitmöglichkeiten in Freiburg: Betreuungsmöglichkeiten, Schulen und Spielplätze, regionales Flair und mehr.
Standort-Infografik für Ihre Karriere-Webseite nutzen?
Hannah Schröder-Jung
Die Leiterin der Geschäftsstelle der Wirtschaftsförderung Region Freiburg berät Sie dazu gerne.
hannah.schroeder-jung@fwtm.de
+49 761 3881-1211
Fachkräfte durch Unternehmenswerte überzeugen
Firmen, die auf Diversität und damit auf das Zusammenspiel unterschiedlichster Talente setzen, sind innovativer und produktiver, können neue Bewerber- und Kund_innengruppen erobern, die Arbeitsatmosphäre verbessern, Krankheits- und Fehlzeiten reduzieren und haben Strahlkraft. Unternehmen aus der Region Freiburg, die ihr eigenes Potenzial um den Bereich Diversität in ihrem Betrieb erweitert haben, holen sich im Unternehmensnetzwerk der Fachkkräfteallianz Südlicher Oberrhein „Vielfalt im Betrieb (ViB) vielfältige Impulse – vom informellen Austausch über Best-Practice-Studien bis hin zu gemeinsamen Projekten.
Ansprechpartnerin:
Géraldine Schäfer
+49 761 3881-1222
geraldine.schaefer@fwtm.de
Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben hat sich zu einem entscheidenden Standortfaktor im Wettbewerb um die besten Köpfe entwickelt. Im Freiburger Netzwerk Familienbewusste Unternehmen (FNFU) haben sich Freiburger Unternehmen zusammengeschlossen, denen eine lebensphasenorientierte Personalpolitik zentrales Anliegen ist. Die Unternehmen bringen ihre Expertisen zu familienfreundlicher Personalpolitik ins Netzwerk ein, informieren sich und tauschen sich zu Erfahrungen und Lösungen aus. Sie finden Kooperationspartner und entwickeln gemeinsam vereinbarkeitspolitische Projekte. Die Arbeitsgruppe „Pflege und Beruf“ organisiert Veranstaltungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege.
Ansprechpartnerin:
Géraldine Schäfer
+49 761 3881-1222
geraldine.schaefer@fwtm.de
Das Forum Familienbewusste Unternehmenspolitik ist eine Arbeitsgruppe des Freiburger Bündnis für Familie e. V. und fördert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Freiburger Unternehmen. Dazu vernetzt das Forum Institutionen und Expert_innen in Freiburg, die sich für mehr Vereinbarkeit von Arbeit und Leben in Unternehmen einsetzen. In einer jährlichen Veranstaltung bietet das Forum interessierten Freiburger Unternehmen die Gelegenheit, mehr über die verschiedenen Handlungsfelder lebensphasenorientierter Personalpolitik zu erfahren.
Ansprechpartnerin:
Géraldine Schäfer
+49 761 3881-1222
geraldine.schaefer@fwtm.de
Regionale Ausbildungs- und Jobmessen in Freiburg
Präsentieren Sie Ihr Unternehmen den Talenten und Azubis von morgen:
- Job Start Börse
- Jobmesse Gesundheit & Pflege Freiburg
- marktplatz:ARBEIT SÜDBADEN
- vocatium
- VDI regio Career Freiburg
Weitere Anlaufstellen für Unternehmen
Das Welcome Center berät kleine und mittlere Unternehmen dabei, Fachkräfte aus dem Ausland zu gewinnen, hilft bei Einreiseformalitäten und gibt Tipps, wie die Integration internationaler Mitarbeiter_innen ins Unternehmen gelingt.
Die Regionale Koordinationsstelle Fachkräfteeinwanderung (RKF) berät in Absprache mit dem Arbeitgeber-Service der lokalen Agenturen vor allem kleine und mittlere Unternehmen zu allen Themen des Fachkräfteeinwanderungsgesetztes.
Dieser Service bietet die Aufnahme von Stellenangeboten deutscher und französischer Arbeitgeber_innen, Beratung zum regionalen Arbeitsmarkt sowie zur Vergleichbarkeit von Berufsabschlüssen und Qualifikationen im Nachbarland. Hier ist eine gezielte Suche nach geeigneten Bewerber_innen und Vorschläge zu gemeldeten Stellenangeboten möglich.
Die Kontaktstelle Frau und Beruf setzt sich für die Chancengerechtigkeit von Frauen im Berufsleben ein. Unternehmen erhalten Impulse, wie sie Frauen als Fachkräfte gewinnen und eine diversity-orientierte Unternehmenskultur und Personalpolitik entwickeln können.
Das Netzwerk unterstützt Doppelkarriere-Paare und deren Familien bei der beruflichen Neuorientierung in Freiburg. Es vermittelt dabei zwischen Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Wirtschaft, Behörden und Verbänden.
Beratung und Coaching für ein familienbewusstes und lebensphasenorientiertes Personalmanagement. Es sensibilisiert für die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege und für die Umsetzung einer digitalen, familienbewussten Unternehmenskultur und vergibt im Anschluss das Prädikat „Familienbewusstes Unternehmen“.
Unterstützung bei der Suche nach Arbeitskräften und bei der Personalplanung. Möglichkeiten zur finanziellen Unterstützung bei Einstellung oder Qualifizierung.
Eine Auswahl an Akademien für berufliche Aus-/Weiterbildung und Qualifizierung
Die Akademie der IHK Südlicher Oberrhein und die Gewerbe Akademie der Handwerkskammer Freiburg zählen zu den größten und leistungsfähigsten Zentren beruflicher Aus- und Weiterbildung in Baden-Württemberg.
Die Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie (VWA) Freiburg bietet Studiengänge und Seminare für Fach- und Führungskräfte an und wird jährlich von über 5.000 Berufstätigen und Auszubildenden berufsbegleitend besucht.
Die Deutsche Immobilien-Akademie (DIA) an der Universität Freiburg ist eines der größten überregionalen Weiterbildungsinstitute für die Immobilien- und Finanzwirtschaft. Mehr als 1.500 Teilnehmer_innen pro Jahr absolvieren hier Studiengänge für Immobilienwirtschaft, Sachverständigenwesen und Vermögensmanagement.
Die Akademie für Medizinische Berufe des Universitätsklinikums Freiburg bietet rund 800 Schülerinnen und Schülern praxisnahe Ausbildungen in pflegerischen, technischen und therapeutischen Berufen sowie ein Pflegestudium an der Albert-Ludwigs-Universität.
Die Fortbildungsakademie des Deutschen Caritasverbandes bietet ein umfangreiches Bildungsangebot für Fach- und Führungskräfte in der sozialen Arbeit an. Sie fungiert im Sinne der gesamtverbandlichen Qualitätssicherung sozialer Arbeit als standardbildende Instanz für berufliche Weiterbildung.
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Unser Team hilft gerne weiter, kontaktieren Sie uns einfach per Telefon oder E-Mail.
Géraldine Schäfer
Projektleiterin Fachkräfte und Talente
geraldine.schaefer@fwtm.de
+49 761 3881-1222